Böse Zungen würden behaupten, dass sie halb fertige Spiele auf den Markt bringen, oder nur im Weihnachtsgeschäft abzocken wollen, aber ich weiß natürlich, dass die Hersteller und Publisher nur das Beste für die Kunden im Sinn haben.
So wird z.B.: der Support immer vorbildlicher.
Als Beispiel für auszeichnungswürdigen Support kann man z.B. Gothic III nehmen. So war auf der PC Games Webseite bereits 2 Monate vor dem Erscheinungstermin folgendes zu lesen:
"Wie Programmierer Kurt Pelzer (Piranha Bytes) in einem ICQ-Interview mit gothicz.net mitteilte, wird es zur Veröffentlichung am 13. Oktober einen Patch geben"
Das nenne ich Service! So manche Industrie könnte davon wirklich etwas lernen.
So könnten auf der Tastatur die Tasten die besonders lang und groß sind nachgeliefert werden. Dies würde auch Arbeitsschritt sparen -oder einen dümmeren Roboter zum Bau ermöglichen, denn der Kunde müsste die unhandlichen Tasten später selbst anbringen. Der Kunde sollte die Tasten jedoch nur bekommen, wenn er den Hersteller vorher anschreibt. Einen Patch bekommt man ja auch nicht einfach so geschickt, und ohne Internet ... nun ja, selbst schuld wer hinter dem Mond lebt.
Nun ich gebe es zu der Vergleich hinkt etwas, denn die Tastatur würde ohne die Tasten wahrscheinlich einwandfrei funktionieren, was man von Spielen nicht immer behaupten kann.
Jedoch habe ich auch einige sehr gute und kosten effiziente Lösungen zur Nachtbetreuung der Kunden bei Herstellern/Publishern gesehen, die ebenfalls in anderen Industriezweigen Anwendung finden könnten.
Hier meine Vorschläge an die Automobilindustrie:
Man lässt den Kunden:
1. immer zuerst das Benutzerhandbuch des Autos lesen
2. den Ölfilter und das Öl wechseln
3. den Kühlwasserstand prüfen
4. die Batterie laden
5. den Reifendruck prüfen
6. den Tank füllen
7. das Wischwasser nachfüllen
8. nach schauen, ob das Warndreieck da ist.
Diese Vorschläge sollten maximal paarweise erfolgen, so findet sich mindestens die Hälfte der Kunden schon nach der Prüfung des Reifendrucks, zugunsten der eigenen Nerven, mit dem Zustand des Autos ab.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass diese Prozedur problemlos bei Neu- und Gebrauchtwagen Anwendung findet!
Besonders günstig ist es den Support nicht von den eigenen Mitarbeitern durchführen zu lassen, sondern dafür verrückte Fan Clubs zu nehmen, die machen das nämlich umsonst!
Für besonders hartnäckige Kunden, die sich selbst nach Punkt 8 noch nicht damit zufrieden geben, dass Ihr Auto auf der Landstraße zuerst nach links zieht und nachdem sich die Bremswirkung nicht eingestellt hat schließlich am Baum hängen, eignet sich die Argumentation, dass man das Automobil schließlich nicht so konstruieren kann, dass es auf allen Straßen vernünftig fährt.
Sollten Sie dennoch einmal etwas am Auto des Kunden ausbessern, dann sagen Sie dem Kunden auf keinen Fall was sie mit seinem Auto angestellt haben! So würde er nur sehen, dass die Lenkung des Neuwagens verzogen war, die Bremsen aus ungeklärten Gründen versagten und diese nur notdürftig durch eine billig Variante aus China ersetzt haben. Es ist als fragwürdig, ob die Bremsen nun funktionieren. Schließlich müssten sie ihrem Kunden noch erklären, dass sich das Auto nur um den Baum gewickelt hat, weil er zu dumm zum fahren ist.
Sie sehen die Vorteile, die es bringt, wenn Sie lediglich sagen:”Wir haben es repariert.”
Den Leser, die nun nicht verstanden haben worum es hier eigentlich geht rate ich zum Besuch in einem Support-Forum eines beliebigen deutschen Spieleherstellern oder Publisher, je nachdem wer verteufelt wurde den Support zu übernehmen.
Ein nettes Beispiel lässt sich im Zusammenhang mit Gothic III im Jowood Forum finden. Man beachte auch den Zeitrahmen von rund 7 Monaten. Bei solch hartnäckigen Kunden kann man nur dem Beispiel des dortigen Moderators folgen und dem Kunden, den Mund verbieten oder ihn ignorieren.
So wird's gemacht! Die freudige Nachricht wird mit der unangenehmen verbunden!
Wer Jahre auf ein Spiel gewartet und 50 Euro dafür hingelegt hat, der kann sicher auch noch 2,5 Stunden mit seinem Modem einen Patch für nicht genauer genannte Kleinigkeiten herunterladen, damit es vielleicht funktioniert.
Hilfe findet man auch im Forum!
Wer den Einsprungspunkt (Nicht Eisprung, damit haben die hoffentlich nichts zu schaffen!) nicht findet hat sicher vergessen...
... diese Drogen einzuwerfen!
Vielleicht probiert man es doch noch mal im Forum?
Und wo bitte soll ich meine Kaffeetasse dann abstellen?
Nein es ist kein Nebel, vielleicht ist das der Abklingende Effekt der zuvor erwähnten Drogen? *verwirrt schaut*
Nun bleibt nur noch eine Frage unbeantwortet...
Vielleicht findet man die Antwort im Forum, aber die Wahrscheinlichkeit hier die Antwort zu bekomme ist um ein Vielfaches höher.
Last but not least, möge der interessierte Leser einen Blick auf Olniggs Worte werfen.